Sonntag, 19. Januar 2014

La Galette de Rois

La Galette de Rois est un gâteau typiquement francais. On la mange au début de janvier (sur wikipédia ils disent que que le 6 janvier mais bon) et il en existe beaucoup de types différentes: Soit à la frangipane (crème aux amandes), au chocolat, à la compotte aux pommes...
Une galette comprend deux pâtes feuilletées, farciées avec une crème- et dans chaque galette il y a au moins une fève. Après la tradition il faut que la personne qui a la fève soit le rois (du coup il doit porter une couronne).
Ma première fois je l'ai mangée au début de décembre (c'était pas vraiment la saison) mais pendant les deux semaines dernières on l'a  mangée quasiment tout le temps.
Mercredi dernier Ségo l'a faite elle-même à la maison donc j'ai pris quelques photos.
Quand je reviendrai en Allemagne j'essayerai de les faire aussi :)
Mais pour l'instant je peux que vous montrer mes photos et des recettes que j'ai trouvé sur internet.

Ici quelques recettes!

Die Galette de Rois (=Dreikönigskuchen) ist ein typisch französischer Kuchen. Man isst sie Anfang Januar (auf Wikipedia steht offiziell nur am 6. Januar) und es gibt viele verschieden Sorten: Entweder gefüllt mit einer Mandelcrème, Schokolade oder Apfelkompott (bzw. -mus)...
Es handelt sich um zwei Blätterteige, mit einer Crème gefüllt- in jeder Galette gibt es mind. eine "fève" (=kleines Porzellanfigürchen). Die Tradition besagt, dass derjenige, der in seinem Stück das Figürchen hat, für einen Tag der König ist (und somit eine Krone trägt).
Mein erstes Mal aß ich eine Galette de Rois Anfang Dezember (war nicht wirklich die richtige Saison), doch während der letzten 2 Wochen haben wir sie fast täglich gegessen.
Letzten Mittwoch hat Ségo eine Galette selbst gemacht also hatte ich die Gelegenheit, einige Fotos aufzunehmen.
Wenn ich nach Deutschland komme, werde ich sicher einige Male versuchen, sie zu backen! :)
Im Augenblick kann ich euch jedoch nur meine Fotos und Rezepte zeigen, die ich im Internet fand.

Hier eine Anleitung zum Selberbacken von einer Französin, die seit 2006 in Deutschland lebt und auf ihrem Blog, französische Rezepte auf deutsch erklärt und dokumentiert.



 Blätterteig "faite maison" - eine sehr sehr zeitraubende Angelegenheit





 Et voilà! Une galette de Rois faite à la maison :) 



 ... im Vergleich zu einer industriellen Galette





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen